HBO's Carnivàle - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HBO's Carnivàle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Habe jetzt die komplette erste Staffel gesehen.
    Sicher eine Spitzenserie, aber für eine neue Lieblingsserie hat es bei mir nicht ganz gereicht.

    Meine Lieblingsfiguren sind Brother Justin mit seiner Schwester und Sofie.

    Meine positiven Eindrücke allgemein habe ich oben schon geschildert: Das setting, die Ausstattung, die Fotografie, alles hervorragend.
    Für meinen Geschmack werden aber zuviele soap-Elemente bedient.
    Die Liebesverwicklungen der Familie Dreyfuss z.B. nahmen für meinen Geschmack zuviel Raum ein.
    Zugute muss man hier aber die wirklich gewagten Figurenzeichnungen halten. Aber so extrem die Charaktere auch ausgefallen sein mögen, was sie miteinander anstellen erinnert trotzdem nur an Geschichten aus bekannten soaps. Aber was solls, das 'real life' ist auch nur 'ne soap mit hässlichen Darstellern.

    Und mit dem langsamen Erzählduktus habe ich dann doch noch Probleme bekommen, manchmal (aber nur manchmal) wurde es schlicht und ergreifend langweilig. Wohl weil die Grundgeschichte zu langsam voran getrieben wurde.

    Positiv überrascht hat mich das Finale: Hier wurde mehr aufgeklärt als ich erwartet habe. Viele Konstellationen haben sich auf für mich überraschende Art und Weise aufgelöst.

    Zu Beginn der Serie dachte ich an ein neues Twin Peaks, aber dafür ist Carnivale nicht subversiv genug. Lynch hatte damals die soap-Elemente ironisch vorgeführt und überhöht dargestellt und gleichzeitig verfremdet. Das war wirklich irritierend.
    Carnivale will das aber auch gar nicht, obwohl ich das anfangs dachte.
    Carnivale möchte eine universelle Geschichte über das Gute/Böse im Menschen erzählen, und das vor einem sehr interessanten Hintergrund.

    Leider wird diese Geschichte aber in ihrem politischen und geschichtlichen Hintergrund nicht genügend verankert.
    Die Ära der amerikanische Depression wird zwar ständig bebildert, der Bezug zur erzählten Geschichte stellt sich bei mir aber nicht ein. Die Depressionsära bildet meist nur eine pitoreske Kulisse.

    Gerade von Ronald D.Moore und seiner hochpolitischen Battelstar Galactica Neuinterpretation hätte ich aber mehr erwartet.
    Aber wahrscheinlich hatte ich da mal wieder nur eine falsche Erwartungshaltung.

    Auf jeden Fall gebe ich mir noch die 2.Season, bin doch sehr neugierig wie es weitergeht.
    Aber jetzt brauche ich erstmal ein wenig Abwechslung.

    Kommentar


      #62
      Oha, die 2.Staffel wird aber oberkrass!
      Selten so eine geballte Ladung an Abartigkeiten und Perversionen gesehen wie in den ersten 4 Folgen. Teilweise ist mir richtig übel geworden, und ich bin filmisch einiges gewohnt. Und mit welcher Detailliebe das alles angegangen wird (Intimhygiene Rita Sue, urgs ).
      Was Mr. Dreifuss da mit seiner kleinen Familie abzieht ist ganz schön krank. Welch ein widerlicher Schmierlappen!
      Und von Brother Justin will ich erst gar nicht anfangen (Milchglasnummer).
      Obwohl der mein Lieblingscharakter ist, unheimlich faszinierend ihm bei seinem Abstieg in die Hölle (oder wie man das nennen soll) zu folgen.

      Schon wahr, die 1. Season hat es langsam angehen lassen, dafür kommts jetzt knüppeldicke.
      Im Moment eine sehr hohe Erzähldichte, und es macht mir einen Mordspaß der Entwicklung der Charaktere zu folgen. Angewidert, fasziniert, mitleidvoll, hoffend und bangend kann ich kaum noch aufhören zu gucken.
      Klasse Serie, ich muss mir den Rest gut einteilen, denn wenn ich damit durch bin wird sie mir sehr fehlen.
      Oh Mann, wie gerne würde ich mehr Staffeln davon sehen.

      Kommentar


        #63
        So, nun bin ich also durch mit Carnivale.
        Und am liebsten hätte ich sofort wieder von vorne angefangen.
        Retrospektiv ist die 1.Staffel zumindest stilistisch doch etwas besser gelungen als die Zweite.
        Aber nur, wenn man die Zweite schon gesehen hat. Dann kann man nämlich viele Details aus der 1.Staffel erst richtig einordnen.
        Beide Staffeln bilden eine Spitzenserie, die ich hier ausdrücklich jedem empfehlen möchte, der keine Schwierigkeit mit der englischen Sprache hat.
        Kosten wie gesagt auch nicht mehr viel und man kann sie sich gerne 2x ansehen.

        Ein bisschen Kritik gibts doch von mir:
        Das Finale Staffel 2 hat mich wieder erwartungsgemäß ein klein wenig enttäuscht.
        Erwartungsgemäß deshalb, weil für mich so ziemlich alle Serienfinale eine Enttäuschung waren. Jeremiah z.B., und ganz besonders Heroes 1.Staffel.
        Insofern hat Carnivale immer noch das beste mir bekannte Serienfinale hingelegt. Aber rundum glücklich bin ich mit dem Schluss nicht.

        SPOILERWieso Justin ins Riesenrad gestiegen ist konnte ich nicht nachvollziehen, und das mit dem Messer im Maisfeld aufeinander Eingehacke war etwas banal. Ebenso die Wiederbelebung Justins. Horrorfilmklischees.
        Außerdem habe ich Depp bis eine Minute vor Schluß auf die Atombombenexplosion gewartet, bis mir langsam dämmerte, daß der erste Test ja erst 1945 stattgefunden hat.
        Diese Visionen hätten sich wohl erst gegen Ende der 6.Staffel geklärt oder waren doch nur allegorisch gemeint.


        Diese kleinen Kritikpunkte verpuffen aber im Angesicht dieser qualitativ in jeder Hinsicht fantastischen "Anti-Waltons"-Serie.

        Kommentar


          #64
          Carnivale Musik-Video:

          High Quality:
          CARNIVALE music video - Creatures of Light and Dark Music Video on IMEEM Video

          YouTube:
          YouTube - CARNIVALE music video - Creatures of Light and Dark
          "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
          Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

          Kommentar


            #65
            Das Video über IMEEM funktioniert bei mir nicht.

            Das auf youtube ist sehr schön. Den song von Queen zu nehmen lag bei der Thematik nahe, wäre ich aber selber nie drauf gekommen.
            Macht definitiv Lust auf einen 2.Durchgang

            Kommentar


              #66
              Deutsche TV Prmiere

              Carnivale ab 6.1.2009 bei FOX

              Kommentar


                #67
                Das ging ja mal wieder richtig flott, 2003 in den USA gestartet und schon 2009 im deutsche Pay-TV.

                Kommentar


                  #68
                  Naja, FOX gibts doch noch nicht so lange in Deutschland.

                  Hoffentlich weiß das zahlende FOX Publikum diese brilliante Serie zu schätzen.
                  Habe mir gerade eine halbe Stunde lang youtube videos zu Carnivale angeschaut.
                  Welch eine tolle Serie! Eine Schande, dass sie nach nur 2 seasons abgesetzt wurde.
                  Trotzdem: Wer FOX hat, unbedingt anschauen.

                  Kommentar


                    #69
                    Wird es also eine deutsche Synchronisation oder deutsche Untertitel geben?

                    Eine Synchro lässt mich eigentlich (gerade bei dieser Serie) erschaudern, aber wenn es eine Übersetzung gäbe, würde sie ein größeres Publikum erreichen besonders weil's eine deutsche DVD-Edition begünstigen würde.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    Lope de Aguirre schrieb nach 10 Stunden, 27 Minuten und 7 Sekunden:

                    Hier noch sehr interessante Hintergründe zu der Mythologie und den Charakteren von "Carnivale" von Serienschöpfer Daniel Knauf:

                    mythology

                    character bios


                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Zuletzt geändert von Lope de Aguirre; 28.11.2008, 09:54. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Lope de Aguirre Beitrag anzeigen
                      Wird es also eine deutsche Synchronisation oder deutsche Untertitel geben?

                      Eine Synchro lässt mich eigentlich (gerade bei dieser Serie) erschaudern, aber wenn es eine Übersetzung gäbe, würde sie ein größeres Publikum erreichen besonders weil's eine deutsche DVD-Edition begünstigen würde.

                      Hier noch sehr interessante Hintergründe zu der Mythologie und den Charakteren von "Carnivale" von Serienschöpfer Daniel Knauf:

                      mythology

                      character bios

                      YouTube - Carnivale: Season Two Trailer
                      Das mit der Synchro habe ich mich auch schon gefragt. FOX strahlt zumindest im 2 Kanalton aus, Serien werden meist im Original und Synchro gesendet. Aber wenn es keine Synchro gibt

                      Die beiden Text links funktionieren nur, wenn man sie manuell kopiert und die letzten 2 Zeichen nach dem .doc löscht.
                      Irgenwoher kannte ich die Dokumente auch schon, habe sie mir seinerzeit aus einem amerikanischen Forum kopiert. Hochinteressant.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                        Das mit der Synchro habe ich mich auch schon gefragt. FOX strahlt zumindest im 2 Kanalton aus, Serien werden meist im Original und Synchro gesendet. Aber wenn es keine Synchro gibt
                        Das mit dem Zweikanalton ist ja schonmal erfreulich (also, dass so oder so das englische Original zur Verfügung steht).

                        Die beiden Text links funktionieren nur, wenn man sie manuell kopiert und die letzten 2 Zeichen nach dem .doc löscht.
                        Irgenwoher kannte ich die Dokumente auch schon, habe sie mir seinerzeit aus einem amerikanischen Forum kopiert. Hochinteressant.
                        Ich korrigier das mal, indem ich die Texte als Dateianhang mitsende...
                        OK, dieses Forum unterstützt keine .doc-Dateien als Dateianhang.

                        Muss sich halt jeder die Mühe machen - es lohnt sich (für Leute, die die Serie schon komplett gesehen haben)!
                        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                        Kommentar


                          #72
                          Nicht vergessen!!

                          Leute, heute abend geht's los, 20 Uhr 15 auf FOX.
                          Nur mal so zur Sicherheit nochmal kurz erwähnt

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hatte von der Serie zuvor noch nie was gehört gehabt, und bin durch Zufall reingestolpert. Ich las nur in der TV Digital "Carnivale" und dachte mir, da ich schon immer "Kirmes" mochte, schaust mal rein.

                            Ich konnte nur sagen WHOW. Hab in der ersten folge fast geheult als die Mutter die Katze wieder tötete. War dann aber froh das diese Frau dann gestorben ist. Sorry bin da etwas makaber, aber wenn man einem Hund oder einer Katze waas antut, könnte ich auszucken *g*
                            Ich hab jetzt einen festen TV Termin.

                            Mein Freund hat nur auf einer Con von der Serie gehört, das sie sehr gut sein sollte. Aufnehmen kann ich es ja nicht, da ich sie in Deutsch schaue, ich schaue die Serien immer zuerst in deutsch und dann in englisch.
                            Programmieren kann man es ja nicht in englisch, weil das schaltet wegen der dämlichen Kindersicherung immer auf deutsch um. *FLUCH* Wieso kann man die Kindersicherung nicht deaktivieren. Es gibt sicher genügend Haushalte die keine Kinder haben.

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Jenny McLane Beitrag anzeigen
                              Programmieren kann man es ja nicht in englisch, weil das schaltet wegen der dämlichen Kindersicherung immer auf deutsch um. *FLUCH* Wieso kann man die Kindersicherung nicht deaktivieren. Es gibt sicher genügend Haushalte die keine Kinder haben.
                              Bei Play.com gibts eine Season schon für umgerechnet unter 20€ versandkostenfrei!
                              Play.com (UK): DVDs, Music CDs, MP3s, Video Games, Books, Electronics & Gadgets - Free Delivery - Search Results: Carnivale

                              Nur nicht auf Euro umstellen, ist dann nämlich teurer.
                              "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                              Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                              Kommentar


                                #75
                                Hätte grade einen immens langen Beitrag verfasst, aber leider ist dieser dümmste alle dummen Laptops plötzlich wie durch geisterhand zurückgesprungen und das Geschriebene war verloren.

                                Im Grunde wollte ich nur sagen, dass ich mir die Serie nun auch bestellt habe - obwohl sie vorläufig abgesetzt wurde - da sich mein Seriengeschmack mit dem des TE quasi 1:1 deckt und ich dann doch sehr gespannt darauf bin, wenn Lope diese Serie so in den Himmel lobt.

                                Erste Feedbacks folgen als bald.
                                Die Herrschaftsverhältnisse ändern sich nie, lediglich die Methoden der Unterdrückung werden subtiler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X